Type to search

Top Companies

Profitiert Tucker Carlson von solchen Anzeigen von Fox News?

Share

Früher war die Ökonomie des Fernsehens ziemlich einfach: Die Sender verkauften Werbung an Sponsoren, die bereit waren, mehr zu bezahlen, um ihre Waren in den am höchsten bewerteten Programmen zu verkaufen.

Die größten Shows und Stars zogen die nobelsten Werbetreibenden an – Luxusautohersteller, beliebte Konsumgüter, Makler und Banken.

Die Dinge haben sich offensichtlich radikal verändert, oder wie sonst könnte man das Phänomen Tucker Carlson erklären?

Wir haben die moralische Verpflichtung, die Armen der Welt aufzunehmen, sagen sie uns, auch wenn das unser eigenes Land ärmer, schmutziger und geteilter macht.

Tucker Carlson, 2018

Carlson ist der unbestrittene Star des Fox News Channel. In den Nielsen-Einschaltquoten im April übertraf er alle anderen Kabelnachrichtensendungen mit einem durchschnittlichen Publikum von mehr als 3 Millionen Zuschauern. Sein „Tucker Carlson Tonight“ belegte mit durchschnittlich 523.000 Zuschauern ebenfalls den ersten Platz im begehrten Alterssegment der 25- bis 54-Jährigen.

Doch die Werbeaufstellung von Carlsons Show zeigt praktisch keine Klasse. Wenn ich mir das Programm an einigen der letzten Abende angesehen habe, besteht es aus einem Werbetreibenden, der eine behördliche Beschwerde eingereicht hat, einem anderen, der wegen angeblicher Unwirksamkeit angeklagt wurde, und einigen anderen, die Produkte für die Geriatrie verkaufen, die man eher im Tagesfernsehen oder im Fernsehen erwarten würde Stunden vor der Morgendämmerung und ein paar andere kleinere Konsumgüter.

Vor ein paar Jahren, während Carlsons Rang bei Fox News auf dem Vormarsch war, aber bevor er seinen aktuellen Höhepunkt erreichte, gehörten zu seinen Werbetreibenden Disney, T-Mobile, Lexus und das Maklerunternehmen TD Ameritrade. Keiner ist mehr Werbetreibender.

Es ist angebracht zu fragen, was Fox Corp., sein Arbeitgeber, von der Beziehung hat. Aber Fox glaubt eindeutig, dass es etwas Wertvolles bekommt, denn Carlsons Vertrag soll angeblich 10 Millionen Dollar pro Jahr wert sein.

Carlson ist zum prominentesten Gesicht der rechten Politik im Kabel geworden. Er hat Einwanderer und Einwanderung aufs Offensivste angegriffen und offen rassistische Reden geäußert.

Newsletter

Holen Sie sich das Neueste von Michael Hiltzik

Kommentar zu Wirtschaftswissenschaften und mehr von einem Pulitzer-Preisträger.

E-Mail Adresse eingeben

Melden Sie mich an

Möglicherweise erhalten Sie gelegentlich Werbeinhalte von der Los Angeles Times.

Er verspottet Anti-Pandemie-Maßnahmen wie soziale Distanzierung und das Tragen von Masken. In seiner Sendung riet er den Zuschauern vor einigen Tagen, jeden zu belästigen, den sie im Freien mit einer Maske gesehen haben, und die Polizei oder den „Kinderschutzdienst“ zu rufen, wenn ihre Kinder beim Spielen mit Masken gesehen werden.

Masken seien „Zeichen von Scham und Unterwerfung“, sagte er und beschuldigte „machtbetrunkene Politiker“ für die Maskenregeln.

Der Rückgang des Interesses großer Werbetreibender an Carlsons Show hat sich im Laufe der Zeit verstärkt. Variety berichtete im Jahr 2019, dass die Werbeausgaben für „Tucker Carlson Tonight“ im Jahr 2018 um 47,8% auf 48,3 Millionen US-Dollar von etwa 92,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 eingebrochen waren.

Obwohl es schwer ist, genau zu wissen, was diesen Rückgang auslöste – und Fox behauptete, die Zahlen seien ungenau – passierte es ungefähr zu der Zeit, als Carlson das Thema der Einwanderungsbekämpfung hart traf. Im Dezember 2018 erklärte er: „Wir haben die moralische Verpflichtung, die Armen der Welt aufzunehmen, sagen sie uns, auch wenn dadurch unser eigenes Land ärmer, schmutziger und geteilter wird.“

T-Mobile antwortete auf eine Kundenanfrage im vergangenen Juni, indem es erklärte, dass es keine Werbung mehr im Fox-Programm von Tucker Carlson machen würde.

(Twittern)

Sponsoren ersten Ranges flohen weiter, als Carlsons Pitch für rechte Zuschauer immer fieberhafter wurde. Jetzt, wo er zum führenden Sprecher der Kabelnachrichten für die weiße Vorherrschaft geworden ist, mit Beilagen von schädlichen Anti-Masking- und Anti-Impf-Kommentaren, ist es vielleicht ein Glück für ihn, dass es keine Sponsoren mehr an vorderster Front zu verlieren gibt.

Fox war in Bezug auf Carlsons Werbung zurückhaltend, aber nicht in Bezug auf seine Popularität. „Trotz des Ansturms politisch motivierter Kritik bleibt ‚Tucker Carlson Tonight‘ die am höchsten bewertete Kabelsendung in Amerika“, teilte mir der Sender per E-Mail mit. Die Werbeeinnahmen der Show seien „in jedem der letzten drei Quartale gestiegen“, teilte das Netzwerk mit.

Konventionelle Weisheit besagt, dass selbst spaltende Fernsehfiguren Kontroversen überleben können, solange sie das Geld einbringen. Wenn dieser Strom eingedämmt wird, folgten oft Karriereprobleme.

Die Schrumpfung der Sponsorenbasis des ehemaligen Fox News-Stars Bill O’Reilly, einschließlich des Verlustes von Mercedes-Benz, soll seinen Abgang im Jahr 2017 beschleunigt haben (obwohl O’Reilly einer so langen Liste von Verstößen gegen Moral, Geschmack und seinen eigenen Fox News-Mitarbeitern, dass es unmöglich ist, den letzten Strohhalm zu identifizieren). Der große Nutznießer von O’Reillys Sturz könnte Carlson gewesen sein, der einen Großteil seines Publikums geerbt hat.

Lassen Sie uns also einen Streifzug durch die Werbelandschaft von Tucker Carlson machen. Diese Zahlen basieren auf seinen Abendshows am Dienstag und Mittwoch und der Nachmittagsshow am Donnerstag dieser Woche. (Alle Zeiten Pazifik.)

Carlsons größter Werbetreibender am Dienstag, gemessen an den Sendeminuten, war Tucker Carlson. Ungefähr fünf Minuten der insgesamt mehr als 21 Werbeminuten wurden für die Bewerbung eines Programms verwendet, das er für Fox Nation gemacht hat, den Streaming-Dienst seiner Firma, der sich offensichtlich darauf konzentriert, Chicago als eine von unerbittlichem Chaos heimgesuchte Gemeinschaft darzustellen.

Ein weiterer großer Werbetreibender war Fox selbst, der am Dienstag 2 Minuten und 15 Sekunden und am Mittwoch 5 Minuten, 15 Sekunden Werbung für seine eigenen Programme platzierte, und Tubi, ein Streaming-Dienst, den Fox besitzt.

Im Nachrichtengeschäft nennen wir das „Hauswerbung“. Sie werden normalerweise platziert, um Werbeflächen zu füllen, die nicht an zahlende Kunden verkauft wurden. Im TV-Geschäft sind sie häufiger, weil Cross-Promotion mehr Respekt hat. Aber es ist eine sichere Sache, dass Disney oder T-Mobile diese Werbeplätze bekommen würden, wenn sie diese Werbeplätze haben wollten.

Der größte zahlende Werbetreibende auf Tucker Carlson scheint MyPillow.com zu sein, die Direktvertriebsbettwäschefirma, deren Besitzer Mike Lindell zu den fiebrigsten Unterstützern von Ex-Präsident Trump und seinen entlarvten Behauptungen einer manipulierten Wahl gehört.

Laut dem Analysedienst Tvrev lagen Lindells Anzeigen in der letzten Märzwoche nach den Hausanzeigen von Fox News an zweiter Stelle und machten fast 20 % der Werbeminuten aus. Am Dienstag und Mittwoch waren die zweiminütigen MyPillow-Werbespots die einzigen, die in beiden Shows jeweils mehr als eine Minute lang waren. (Ein Werbespot für einen Sauerstoffrucksack für Senioren und Kranke dauerte am Dienstag ebenfalls zwei Minuten.)

Ein Teil des Lineups besetzte das kommerzielle Spektrum innerhalb weniger Kerben auf beiden Seiten der Infomercials. Ein prominenter Sponsor ist Balance of Nature, ein Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln. Balance of Nature und sein Inhaber, ein ehemaliger Chiropraktiker namens Douglas Howard, der in den Anzeigen zu sehen ist, waren 2019 das Ziel einer Durchsetzungsmaßnahme der Food and Drug Administration.

Die FDA teilte Howard schriftlich mit, dass das Unternehmen zwar behauptete, seine Produkte seien „sicher und wirksam“ zur Behandlung von Diabetes und könnten zur Behandlung von Asthma, Multipler Sklerose und anderen Krankheiten eingesetzt werden, die Produkte seien jedoch „nicht allgemein als sicher und wirksam anerkannt“. “ für diese Zwecke.

Das machte sie illegal mit falschen Markennamen, sagte die FDA. Die Agentur stellte außerdem fest, dass das Unternehmen nicht genug getan hatte, um sicherzustellen, dass seine externen Fertigungsauftragnehmer die Produktionsstandards erfüllten, die sicherstellen würden, dass die Produkte nicht verfälscht wurden.

Wir konnten nicht feststellen, wie die FDA-Maßnahmen ausgegangen sind. Aber den Werbespots, die in Carlsons Show ausgestrahlt wurden, fehlen die offenen Behauptungen, über die sich die Agentur beschwerte.

Ein weiterer wiederkehrender Werbetreibender am Dienstag und Mittwoch war Focus Factor, der Hersteller einer Ergänzung, die behauptet, das Gedächtnis zu verbessern. Consumer Reports hat sich dieses Produkt im Jahr 2011 angeschaut und darauf hingewiesen, dass viele seiner Inhaltsstoffe in einem Multivitaminpräparat für 1 US-Dollar pro Monat enthalten sind, während Focus Factor bis zu 80 US-Dollar pro Monat kosten könnte.

Die Beweise dafür seien „ziemlich dürftig“, dass jeder der Inhaltsstoffe die Kognition verbessern kann, sagte CR: „Unsere Experten empfehlen, diese Gedächtnisergänzung zu vergessen.“

Bei anderen Werbetreibenden fragt man sich, wer die Kernzielgruppe von „Tucker Carlson Tonight“ ist. Es gibt das Wachs-Entfernungssystem WaxRx und Fungi-Nail. (Diese Anzeige rühmt sich: “Verabschieden Sie sich von Zehenpilz!”)

Wir können nicht schwören, dass diese Produkte für niemanden von Nutzen wären, aber sie scheinen nicht denselben Zielmarkt wie beispielsweise Lexus oder TD Ameritrade zu adressieren.

Der Werbechef von Fox News, Jeff Collins, sagte im vergangenen Mai gegenüber Advertising Age, dass der Kabelkanal im Allgemeinen „einen Zustrom jüngerer Werbetreibender“ erlebt habe.

Das scheint sich nicht stark in Carlsons Sponsoring widerzuspiegeln, das nicht nur die Sauerstoffgeräte und Kognitionsergänzungen umfasste, sondern auch Pitches für Medicare Advantage-Pläne, die nicht für Bewerber unter 65 offen sind. Der Pitchman ist der ehemalige NFL-Quarterback Joe Namath , 77, dessen Fußballkarriere vor 44 Jahren endete, noch bevor die meisten Mitglieder des jüngeren Publikums geboren wurden, das angeblich von Werbetreibenden gesucht wurde.

Die Pitches am Donnerstag beinhalteten Nostrums für Prostatavergrößerung und Gelenkschmerzen und einen Tablettenspender, der im Allgemeinen nicht für junge Menschen geeignet ist.

Zu diesem Zeitpunkt scheint es, dass Carlsons Publikumsmagnet für Fox wichtiger ist als seine Werbung. Es ist überhaupt nicht klar, dass Fox im Gegensatz zu Carlson selbst Werbetreibende verloren hat. “Alle nationalen Anzeigen und Einnahmen aus Carlsons Show wurden in andere verschoben. [Fox] Programme“, behauptete das Netzwerk im vergangenen Juni.

Dann gibt es noch die Wirtschaftlichkeit von Fox als Kabelangebot. Das Netzwerk verdient weit mehr an Gebühren von Kabelbetreibern, die seine Inhalte übertragen, als mit Werbung – 1,9 Milliarden US-Dollar an Kabelgebühren in den letzten sechs Monaten des Jahres 2020, laut seinen Finanzangaben, verglichen mit 740 Millionen US-Dollar durch Werbung.

Die Werbung wuchs in diesem Zeitraum jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 25 %, während die Kabelgebühren unverändert blieben. In den letzten drei Monaten des Jahres gingen die Kabelgebühren sogar zurück, ein Zeichen für den Trend zur Kabelkürzung durch Zuschauer, die Videoinhalte lieber stückweise als über Kabelbündel abonnieren.

Carlson scheint eine Affinität zu Lachlan Murdoch, dem Fox-CEO und Sohn des Fox-Königs Rupert Murdoch, entwickelt zu haben. Anzeichen dafür gab es Mitte April, als die Anti-Defamation League Fox aufforderte, Carlson zu entlassen.

April sagte die ADL in einem Brief an die CEO von Fox News, Suzanne Scott, Carlson habe „ekelhafterweise eine leidenschaftliche Verteidigung der „großen Ersatztheorie“ der weißen Rassisten gegeben, der hasserfüllten Vorstellung, dass die weiße Rasse in Gefahr sei, durch „ersetzt“ zu werden eine steigende Flut von Nicht-Weißen.“

Es war Lachlan Murdoch, der antwortete und behauptete, dass „Mr. Carlson lehnte die Ersatztheorie ab und lehnte sie ab. Wie Herr Carlson selbst während des Gastinterviews sagte: ‘White Replacement Theory? Nein, nein, das ist eine Stimmrechtsfrage.’“

Die ADL hat nicht gebissen. “Herr. Carlsons Versuch, diese Theorie zunächst abzulehnen, während er sie im nächsten Atemzug unter dem Deckmantel einer ‘Stimmrechtsfrage’ befürwortet, gibt ihm keine freie Lizenz, sich auf eine weiße Supremacist-Trope zu berufen“, schrieb der CEO, Jonathan A. Greenblatt in einem zweiten Brief.

Obwohl er der Firma Kritik und Kontroversen einbringt, könnte Carlsons Publikum dies mehr als ausgleichen. Carlson kann als Instrument angesehen werden, um die Präsenz von Fox in Streaming-Medien aufzubauen; Zeuge der starken Werbung für seine Fox Nation-Programmierung.

Er könnte auch ein Schlüssel zu den Bemühungen von Fox News sein, ein rechtes Publikum mit wenig Informationen angesichts der Herausforderungen durch Outfits wie OAN, noch weiter rechts, im Griff zu behalten.

Um fair zu sein, sagt Lachlan Murdoch, er mache sich keine Sorgen um die Rivalen auf der rechten Seite. Amerika sei ein Mitte-Rechts-Land, sagte er im Februar gegenüber Analysten der Wall Street. „Wir müssen nicht weiter nach rechts gehen“, sagte er. „Alle unsere bedeutenden Wettbewerber sind ganz links.“ Doch passt Carlsons Abrutschen in den rechtsextremen Fiebersumpf wirklich zu dieser Strategie?

Carlsons Aufstieg hat in den Medien so etwas wie ein Gesellschaftsspiel inspiriert, basierend auf der Frage, wie tief er gehen kann, bevor er für Fox News eher eine Belastung als ein Segen ist. Niemand kann heute sagen, wo die Grenze liegt, nur dass wir sie wissen, wenn wir sie sehen. Das hoffen wir zumindest.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *